Kampfmittelsondierung unter Wasser

Eine Wassersondierung bringt spannende Herausforderungen mit sich. Ob Binnengewässer oder Teich. Aufgrund eines weichen Untergrundes könnten die Bomben besonders tief eingedrungen sein. Ob großflächige Untersuchung des Seebodens oder Detektion des Tiefengrunds. Sei es ein schlammiger Boden oder die kurze Sichtweite – jedes Gewässer ist anders beschaffen und jedes Projekt lösen wir individuell mittels EDV- und GPS-gestützter Messwertaufnahmen. Bisher konnten wir bereits bis zu 12m Tiefe sondieren.
  • in Binnengewässern und Teichen
  • großflächige Untersuchung des Seebodens

  • Detektion des Tiefengrunds
  • jedes Projekt wird individuell gelöst

  • EDV- und GPS-gestützte Messwertaufnahmen 

UNSERE PROJEKTE

RÄUMSTELLE KIEL

Im Randbereich eines Sees war der Neubau eines Steges geplant. Hierzu sollten die Standpfähle des Steges tief in den See niedergebracht werden, in welchem ein Verdacht auf Abwurfmunition bestand. Regelmäßig kommt hierfür die Bohrlochsondierung zum Einsatz. Hier in diesem Fall wurde das Bohr-Equipment an einem Amphibienbagger angebracht, um die Bohrlochsondierung im Wasser zu ermöglichen. Mit dieser individuellen Lösung konnte der geplante Weg fachgerecht untersucht werden. 

RÄUMSTELLE WITTENBERGE

Bei diesem Projekt musste die Bohrlochsondierung auf einer Fläche erfolgen, die zu erheblichen Teilen von einem großen Teich bedeckt war. Um auch hier die vollständige Sondierung zu ermöglichen, wurde eigens ein Ponton-Arbeitsplatz gebaut, auf dem mithilfe von Spülbohrungen die Untersuchungen durchgeführt wurden. Auch die Spüllanzen mit einer Länge von 8 m waren hierbei eine Spezialanfertigung.

 

RÄUMSTELLE WANDLITZ

 Um mögliche Kampfmittel aus dem Badebereich eines Sees zu entfernen, investierte die Stadt erhebliche Summen für aufwändige Untersuchungen mittels Tauchertrupp. Hier konnten wir durch eine kostensparende Alternative den Fortschritt stark beschleunigen. Dies erfolgte durch die Auskofferung des Uferbereiches mithilfe eines Schwimmbaggers. Der Aushub wurde an Land schichtenweise gelagert und mittels eines Sondentrupps auf Kampfmittel untersucht.

 

RÄUMSTELLE BERLIN

Zur Untersuchung des Flachgewässergrundes eines kleinen Sees in Berlin wurde die Mehrkanal-Magnetik mit einem Schwimmer kombiniert. Durch die zusätzliche GPS-gestützte Aufzeichnung ergab sich ein punktgenaues Lagebild.

WEITERE LEISTUNGEN

KAMPFMITTELRÄUMUNG

Unser Unternehmen ist auf die deutschlandweite Erkundung und Beseitigung von Kampfmitteln spezialisiert. Unsere Spezialisten setzen verschiedenste Verfahren ein, um Flächen zu sondieren. 

KAMPFMITTELSUCHE

Es gibt verschiedene Verfahren, um Kampfmittel zu detektieren. Hierbei spielen die Tiefenlage, die geophysikalischen Eigenschaften des Kampfmittels sowie etwaige Störsignale eine große Rolle.

LANDMINENRÄUMUNG

Europa, Asien, Afrika. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes sowie humanitärer Organisationen beräumten unsere Experten weltweit ehemalige Kriegs- und Krisengebiete.

Welche Rolle willst du bei uns spielen?

Lerne unser Unternehmen kennen!